Die digitale Buchführung bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und des Handwerks viele Vorteile. Die papierlose Buchhaltung spart Zeit und Kosten, zum Beispiel durch das Einscannen von Belegen und ihre digitale Archivierung. Unsere Erfahrung zeigt: Trotz eines anfänglichen Mehraufwandes bis alle Prozesse und Dokumentationen eingeführt sind, rechnet sich die Umstellung für KMU.
Unerlässlich ist es jedoch, die vorgegebenen Anforderungen bei der digitalen Archivierung der Belege und der Dokumentation des Verfahrens zu erfüllen.
Durch das "Ersetzende Scannen" bewahren Sie als Unternehmer Ihre Buchungsbelege zukünftig nicht mehr in Papierform auf. So sparen Sie Archivflächen und Prozesskosten. Damit alle Prozesse rechtskonform ablaufen, hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Technische Richtlinie TR RESISCAN veröffentlicht, die alle Prozesse vor, während und nach der Digitalisierung festschreibt und zertifiziert.
Wir sind Ihr kompetenter Partner, um die Arbeitsabläufe und Dokumentationen der sogenannten TR RESISCAN im Zusammenspiel mit DATEV für Ihr Unternehmen umzusetzen. Ihr Vorteil: Sie halten alle technischen, personellen und organisatorischen Anforderungen an den Scan- und Verarbeitungsprozess nachprüfbar ein, sodass der Beweiswert des Originalbelegs im gescannten Beleg erhalten bleibt.
Sie benötigen für Ihr Unternehmen eine rechtskonforme Verfahrensdokumentation, damit die nächsten Betriebsprüfungen problemlos ablaufen? Auch dabei unterstützen wir Sie gerne. Eine einmalige Verfahrensdokumentation regelt alle Prozesse vom Belegeingang bei Ihnen bis zur Übergabe der Buchführung an unsere Kanzlei. Weitere Verfahrensdokumentationen für Vor- und Nebensysteme können Sie ebenfalls individuell zusammen mit uns einrichten.
Die Digitalisierung Ihrer Buchhaltung ermöglicht es weiterhin, durch Arbeitsteilung Kosten im Rechnungswesen zu reduzieren. Sie können zum Beispiel beim Vorerfassen der Löhne und Gehälter sowie der Online-Abwicklung des Zahlungsverkehrs mitwirken und die Daten dann an uns übergeben.
Unser spezielles Angebot: Arbeiten Sie direkt auf unserem Mandantenserver und nutzen Sie in Absprache mit uns alle vollwertigen Programme von DATEV über das gesicherte DATEV-Rechenzentrum. Das beschleunigt die Prozesse, denn wir können auf gemeinsame Datenbanken zugreifen und Sie von dort aus direkt bei der Arbeit unterstützen, Teilbuchungen vornehmen oder in einer Onlinesitzung Rückfragen klären. Nach der Übergabe der Buchführung an unsere Steuerkanzlei greift unser zertifizierter und vom BSI geprüfter Prozess. Die in diesem Verfahren digitalisierten Belege werden dadurch zu Originalbelegen, sodass Sie die Papierbelege vernichten können.
Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin zum Thema "Digitale Lösungen". Bei diesem Termin planen wir die Zusammenarbeit und erstellen eine Übersicht der zu erwartenden Kosten. Außerdem prüfen wir, ob diese Kosten ggf. durch das BAFA gefördert werden können.