Online Unterstützung

Wirtschaftlichkeit - Rechtliche Klarheit - Steueroptimiert

Eine moderne Mandantenberatung besteht aus mehr als der reinen steuerlichen Beratung. Unsere Vorstellung einer zeitgerechten Beratung basiert auf Ihren Anliegen:
"Im Vordergrund steht Ihr wirtschaftlicher Erfolg, ohne rechtliche Belange zu vergessen, bei steuerlich optimierten Rahmenbedingungen"

Viele weitere Vorteile ergeben sich zudem aus unserer Kooperationspartnerschaft mit den VSZ-Rechtsanwälten Schabbeck und Partner mbB.

Neben den nachfolgend dargestellten Ansprechpartnern stehen Ihnen 7 weitere Mitarbeiter zur Verfügung.

Dipl.-Bw Eric Renner

Steuerberater

Eric Renner, Jahrgang 1976, hatte schon immer Spaß an Zahlen und an ihrer Interpretation. Die Ausbildung zum Steuerfachangestellten erschien da folgerichtig. Sein betriebswirtschaftliches Fachstudium absolvierte er an der Hochschule Ludwigshafen. 2003 legte er die Prüfung zum Steuerfachwirt, 2005 die Prüfung zum Steuerberater ab.

Bedeutende Berufsstationen auf dem Weg zur eigenen Selbstständigkeit waren die Tätigkeiten bei einer Kanzlei für Steuer- und Wirtschaftsberatung sowie bei einer Kanzlei mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung und Revision.

Wichtig ist für Eric Renner, was die Kennzahlen eines Unternehmens letztlich aussagen und zu welchen Entscheidungen sie führen. An erster Stelle steht der wirtschaftliche Erfolg seiner Mandanten. Daraus folgt die Beratung zu optimalen rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen.

Viele weitere Vorteile ergeben sich zudem aus unserer Kooperationspartnerschaft mit den VSZ-Rechtsanwälten Schabbeck und Partner mbB.

 

Zusatzqualifikation

  • Fachberater für Controlling und Finanzwirtschaft (DStV e.V.)
  • zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)
  • Lehrbeauftragter für den Bereich betriebliche Steuerlehre an der Hochschule Ludwigshafen

Leistungen

  • Erstellung von Jahresabschlüssen und Gewinnermittlungen
  • Gestaltende Steuerberatung
  • Erstellung von Gutachten
  • Wirtschaftliche Beratung
  • Lohnbuchhaltung
  • Finanzbuchhaltung
  • Testamentsvollstreckung
  • Rechtsberatung in Kooperation mit VSZ

Jan P. Schabbeck

Rechtsanwalt

Immer verschärftere Rahmenbedingungen führen zu immer komplexeren Anforderungen. Daher ist es unbedingt notwendig, dass rechts- und steuerberatende Professionen zusammenarbeiten. Wir kooperieren seit zehn Jahren im Bereich der Rechtsberatung mit der Rechtsanwaltskanzlei VSZ Rechtsanwälte Schabbeck und Partner mbB. Die Kanzlei besteht seit über 25 Jahren und hat mit fünf Rechtsanwälten die notwendige Größe, um sich auf Probleme aus verschiedenen Rechtsgebieten einzustellen. Gleichzeitig erlaubt es diese Größe, dass wir und unsere Mandanten die einzelnen Rechtsanwälte persönlich kontaktieren.

Wir als Steuerberater nutzen die Kompetenz der Rechtsanwaltskanzlei für Beratungen, und um Kundenvorhaben zu unterstützen. Bei der Projektentwicklung ist auch die juristische Arbeit wichtig, aber im Vordergrund steht das Projekt. Die Kanzlei VSZ Rechtsanwälte arbeitet lösungsorientiert. Ziel ist dabei die Beseitigung von Problemen, und nicht das Aufwerfen immer neuer Fragestellungen. Bei Inanspruchnahme von gerichtlicher Hilfe sind die Anwälte deutschlandweit vertretungsberechtigt.

Dipl.-Bw Yvonne Heck

Zertifizierte Fachkraft für Lohn- und Gehaltsabrechnung (IFU/IWIST)

Yvonne Heck, Jahrgang 1979, studierte an der Fachhochschule Worms im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und legte 2005 die Prüfung zur Diplom-Betriebswirtin ab.

Als zertifizierte Testamentsvollstreckerin unterstüzt Yvonne Heck in der Steuerberaterkanzlei Renner die Mandanten bei der Durchsetzung Ihrer testamentarischen Verfügungen durch Übernahme der Pflichten des Testamtentsvollstreckers oder Nachlaßpflegers. Für unsere Kunden ist sie die zentrale Ansprechpartnerin, über die alle entsprechenden Anfragen abgewickelt werden. Frau Heck absolvierte 2013 den Lehrgang zur Zertifizierten Lohn- und Gehaltsbuchhalterin (IFU/ISM) und ist die Prozessverantwortliche für die Lohn- und Gehaltsabrechnung.

Zusatzqualifikation

  • Zertifizierte Fachkraft für Lohn und Gehalt (IFU/IWIST)
  • Zertifizierte Testamentsvollstreckerin
  • Zertifizierte Auditorin

Erik Buchwald (B.A.)

Bachelor of Arts (Betriebliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung),
Steuerberater

Erik Buchwald, Jahrgang 1985, schloss vor seinem Studium an der Hochschule Luwigshafen seine Ausbildung zum Steuerfachangestellten ab. Seinen Abschluss zum Bachelor of Arts (B.A.) im Bereich Betriebliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung erhielt er 2014. Im Jahr 2019 legter er erfolgreich seine Prüfung als Steuerberater ab.

In der Kanzlei Renner ist Herr Buchwald Prozeßverantwortlicher für die Finanzbuchhaltung sowie Erbschaft- und Schenkungsteuer. Als interner und externer Ansprechpartner hat er die Umsetzung des Prozesses und dessen Qualitätssicherung im Blick.